Paul Klee - Zeichnung zum Bootverleiher. 1918, 204

Auktion 66, Kat.-Nr. 21

MODERNE, POST WAR & CONTEMPORARY ART & SHAPE 

am 6. Dezember 2019

Paul Klee

Zeichnung zum Bootverleiher. 1918, 204

Schätzpreis:
€ 25.000 bis € 35.000

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Ergebnis:
€ 39.370 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

Klee, Paul

1879 Münchenbuchsee bei Bern - 1940 Muralto

 

Zeichnung zum Bootverleiher. 1918, 204

 

Aquarell und Bleistiftzeichnung auf bräunlichem Papier, auf dünnem Karton aufgezogen

15,6 x 20,7 cm (21,6 x 25 cm)

 

Rechts oben in der Darstellung signiert "Klee", links unten mit Bleistift datiert "1918". Auf dem Unterlagenkarton eigenhändig mit Feder betitelt, datiert und nummeriert: "1918/204 Zeichnung zum Bootsverleiher". Rahmen.

 

Werkverzeichnis: Paul Klee Stiftung 2051

 

Provenienz: J.B. Neumann (Graphisches Kabinett, New Art Circle, Neumann Gallery), Berlin und New York.

Merton Daniel Simpson, New York (Geschenk vom oben genannten).

James Wise, Genua.

Brook Street Gallery,

 

Literatur: Paul Klee Stiftung Kunstmuseum Bern. Paul Klee: Catalogue Raisonné, 1913-1918, Bonn, 2000, Bd. 2, S. 525, no. 2051.

 

Vgl.: Landschaft mit dem Segelschiffsvermieter, 1918, 86, Kat. Nr. 2149.

 

Der Schweizer Paul Klee hatte sich allmählich in der Münchner Kunstszene etabliert, als Kandinsky auf seine grafischen Arbeiten aufmerksam wurde und ihn 1912 zur zweiten Ausstellung des Blauen Reiter einlud. Seine zarten Zeichnungen unterschieden ihn von den überwiegend malenden Expressionisten und begründeten seine künstlerische Anerkennung. Die minimal kolorierte Bleistiftzeichnung von 1918 zeigt in der Bildmitte den "Bootverleiher" als karikatureskes Männchen, das auf einer filigranen Konstruktion von Stegen über dem Wasser balanciert. In das Gerüst sind die für Klee charakteristischen Symbole - Kirchturm und Kirchenfenster, Tanne sowie Sonne, Mond und Sterne - eingewebt. In der Verbindung von Gebautem und Natürlichem, von Gegenständlichkeit und Abstraktion, schlägt Klees Kunst die Brücke von der sichtbaren Welt zum unsichtbaren Wesen der Dinge. Hier scheint die visionäre Fantastik auf, die ihn zum Vorbild für die Surrealisten machen sollte. GS



Signatur-Bez-Vorne:
Aquarell und Bleistiftzeichnung
Signatur-Bez-Recto:
bräunlichem Papier, auf dünnem Karton aufgezogen
Technik:
Aquarell und Bleistiftzeichnung
Träger:
auf 15,6 x 20,7
Technik-Träger:
21,6 x 25
Rahmen:
Rahmen
Werkverzeichnis:
Paul Klee Stiftung 2051
Provenienz:
J.B. Neumann (Graphisches Kabinett, New Art Circle, Neumann Gallery), Berlin und New York. Merton Daniel Simpson, New York (Geschenk vom oben genannten). James Wise, Genua. Brook Street Gallery,
Literatur:
Paul Klee Stiftung Kunstmuseum Bern. Paul Klee: Catalogue Raisonné, 1913-1918, Bonn, 2000, Bd. 2, S. 525, no. 2051
Vgl:
Landschaft mit dem Segelschiffsvermieter, 1918, 86, Kat. Nr. 2149