- Auferstandener

Auktion 374, Kat.-Nr. 142

ALTE KUNST

am 7. Dezember 2016

 

Auferstandener

Schätzpreis:
€ 40.000 bis € 50.000

Differenzbesteuerung    

Ergebnis:
€ 50.800 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

AUFERSTANDENER

Meister von Großlobming, Nachfolge, um 1395

 

In geschwungener Haltung mit vorgestelltem rechten Bein stehend, mit der Linken die Brustwunde vorweisend. In weiten Faltenschüsseln und seitlich gebündelten Röhrenfalten drapierter Umhang. Äußerst differenzierte Gestaltung von Anatomie und Epidermis. Linde, vollrund geschnitzt, r. Hand fehlt; originale polychrome Fassung in großen Teilen erhalten. Plinthe später. Zwei Etiketten der Smlg. Georg Hartmann. H. 108 cm.

 

Zu vorliegendem hochbedeutenden Vertreter des Schönen Stils in Österreich vgl. Saliger, Arthur, in: Ausst. Kat. Der Meister von Großlobming, S. 188: "Der mimische Ausdruck [des Auferstandenen] geht hinsichtlich seines expressiven Charakters über die ähnlich formulierte Physiognomie des Jakobus von Steyr (Kat. Nr. 39) weit hinaus und erreicht bezüglich der suggestiven Drastik beinahe die Wirkung des Gekreuzigten von San Giorgio Maggiore in Venedig, mit dem auch die den ganzen Körper durchpulsende zügige Spannungsvitalität auffallende Verwandtschaften verbindet. Aufgrund dessen scheint eine Datierung in die neunziger Jahre des 14. Jahrhunderts ebenso im Bereich der Wahrscheinlichkeit zu liegen, wie die im Kruzifix von Venedig gipfelnde Expressivität in diesem Auferstandenen eine Vorstufe der Weiterentwicklung erkennen läßt, die ihrerseits eine manierierende Steigerung gegenüber der vom Meister von Großlobming angewendeten verhaltenen Ausdrucksvaleurs ist und solcherart neuerlich dessen künstlerische und entwicklungsträchtige Auswirkungsintensität bezeugt."

 

Literatur: Wilm, Hubert/Erhardt, Alfred, Alte Kunst lebendig. Stuttgart 1942, S. 25ff. - Großmann, Dieter, Ausst. Kat. Stabat Mater. Salzburg 1970, Kat. Nr. 67 - Schultes, Lothar, Der Anteil Österreichs an der Entwicklung der Plastik des Schönen Stils. Diss Wien 1982, S. 182f. - Ausst. Kat. Der Meister von Großlobming. Österreichische Galerie 1994, Kat. Nr. 50 (S. 188f.).

 

 

 

Provenienz: Smlg. Georg Hartmann (1870 - 1954), Frankfurt a. Main - Privatsammlung.



Titel-Zusatz:
In geschwungener Haltung mit vorgestelltem rechten Bein stehend, mit der Linken die Brustwunde vorweisend


Provenienz:
Smlg. Georg Hartmann (1870 - 1954), Frankfurt a. Main - Privatsammlung.
Kommentar:
Literatur: Wilm, Hubert/Erhardt, Alfred, Alte Kunst lebendig. Stuttgart 1942, S. 25ff. - Großmann, Dieter, Ausst. Kat. Stabat Mater. Salzburg 1970, Kat. Nr. 67 - Schultes, Lothar, Der Anteil Österreichs an der Entwicklung der Plastik des Schönen Stils.