Sebastiano Ricci - Gem. Ricci Sebastiano, Werkstatt
A357 # 475

Auktion 359, Kat.-Nr. 534

ALTE KUNST 359

am 27. März 2013

Sebastiano Ricci

Gem. Ricci Sebastiano, Werkstatt
A357 # 475

Schätzpreis:
€ 12.000 bis € 15.000

Ergebnis:
€ 22.860 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

Ricci, Sebastiano 1659 Belluno - 1734 Venedig

Religiöse Allegorie.

Die Personifikationen des Glaubens (Fides) und der Kirche (Ecclesia) mit dem auf dem Markusevangelium liegenden Löwen. Öl auf Lwd. 176 x 141 cm. Doubliert. Rest.

Dr. Annalisa Scarpa Sonino, Venedig, sieht in vorliegendem Gemälde deutliche Parallelen zu zwei Gemälden Sebastiano Riccis, die um bzw. im Jahre 1704 entstanden sind: Eine halbkniende anbetende Figur, hier in Gestalt der Ecclesia, findet sich sowohl bei einer "Allegorie mit zwei Heiligen" (Privatsammlung Friaul) wie auch bei der "Kreuzigung Christi mit dem Heiligen Borromäus" (Florenz, Galleria degli Uffizi) in sehr ähnlicher Körperhaltung wieder. Vgl. Scarpa Sonino, Annalisa, Sebastiano Ricci. Mailand 2006, S. 197 f., WVZ-Nr. 157 und Abb. 273 (die "Allegorie mit zwei Heiligen") und S. 184 f., WVZ-Nr. 110 und Abb. 283 (die Florentiner "Kreuzigung Christi mit dem Heiligen Borromäus).

In einer Stellungnahme vom August 2012 äußert sich Dr. Annalisa Scarpa Sonino auf Basis von aktuellen Fotografien des vorliegenden Gemäldes: "Il dipinto portrebbe essere unopera uscita da strette frequentazioni riccesche o addirittura dalla sua bottega (...)".

Sebastiano Ricci gilt als der Wegbereiter der venezianischen Malerei des 18. Jahrhunderts. Das vorliegende Gemälde lässt sich nicht nur in das engste künstlerische Umfeld eines der bedeutendsten Künstler Venedigs einordnen, sondern es steht auch in direktem Zusammenhang mit der Lagunenstadt selbst: Der auf dem Evangelium liegende Löwe ist sowohl das Symbol des Evangelisten Markus - des Stadtpatrons Venedigs - wie zugleich als "Venezianischer Löwe" auch Wappentier der Serenissima. Die vom Heiligen Geist (Taube) inspirierte Personifikation der Kirche empfiehlt auf vorliegendem Gemälde den Löwen und damit Venedig dem Schutz des Allmächtigen.