Bruno Piglhein - "Centauren im Meer"

Auktion 381, Kat.-Nr. 458

ALTE KUNST

am 26. September 2018

Bruno Piglhein

"Centauren im Meer"

Schätzpreis:
€ 12.000 bis € 15.000

Differenzbesteuerung    

Ergebnis:
€ 10.160 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

Piglhein, Bruno

1848 Hamburg - 1894 München

 

"Centauren im Meer"

 

 

R. u. signiert. Öl auf Lwd. 98 x 125 cm. Rest. Min. besch. Rahmen.

 

Bruno Piglhein erhielt in Hamburg ersten Unterricht im Zeichnen bei Günther Gensler und im Modellieren bei Ernst Gottfried, anschließend absolvierte er eine Bildhauerausbildung. Nach einem kurzen Aufenthalt in Italien ging er zur Malerei über und besuchte auf Empfehlung seines Lehrers Johannes Schilling in Dresden Ferdinand Pauwels an der Kunstschule in Weimar, wo er ein halbes Jahr blieb. 1871 wechselte Piglhein mit 22 Jahren in das Atelier von Wilhelm von Diez nach München. 1885/86 folgten Studienreisen nach Paris und nach Jerusalem. Dort entstanden auch seine Studien für sein späteres opus magnum, "Die Kreuzigung Christi". Im selben Jahr seiner Rückkehr nach München wurde Piglhein zum Professor befördert. Als solcher war er 1892 maßgeblich an der Gründung der Secession beteiligt und dann auch ihr erster Präsident, der in der Künstlerschaft hohes Ansehen besaß. Stilistisch orientierte sich Piglhein an den Werken Hans Makarts. Bei dem vorliegenden großformatigen Werk "Centauren im Meer", das etwa 1875/79 entstanden sein dürfte, kommen aber auch motivische Einflüsse von Arnold Böcklin und Anselm Feuerbach zum Tragen. Piglhein schuf wohl eine kleine Serie an Arbeiten zu diesem Sujet, wie aus der Literatur hervorgeht. Bildlich nachweisbar ist jedoch nur eines dieser Werke "Kentaurenpaar am Meeresstrand (bei aufsteigendem Gewitter)", das unter dem Titel "Einsam" in der Münchener Kunstausstellung 1883 gezeigt wurde (vgl. Boetticher, Malerwerke, Bd. II,1. S. 269, Nr. 10), und das Piglhein rechts in unserer Darstellung eindeutig zitiert.

 

Provenienz: Prof. G. Papperitz, München. - Süddeutsche Privatsammlung.

 

Literatur: Boetticher, Friedrich von, Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts, Bd. II,1. Leipzig 1941 (Reprint), S. 269, Nr. 9 (ohne Formatangabe).



Signatur-Bez-Vorne:
R. u. signiert
Technik:
Öl
Träger:
auf Lwd
Maße:
98 x 125 cm
Zustand:
Rest. Min. besch
Rahmen:
Rahmen
Provenienz:
Prof. G. Papperitz, München. - Süddeutsche Privatsammlung.
Literatur:
Boetticher, Friedrich von, Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts, Bd. II,1. Leipzig 1941 (Reprint), S. 269, Nr. 9 (ohne Formatangabe).