Österreich/ Sammlung - Sammlung von 75 Albumblättern

Auktion 365, Kat.-Nr. 388

ALTE KUNST 365

am 24. September 2014

Österreich/ Sammlung

Sammlung von 75 Albumblättern

Schätzpreis:
€ 20.000 bis € 25.000

Ergebnis:
€ 12.700 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

Österreich-Ungarn

1. Hälfte 19. Jh.

 

Sammlung von 75 Albumblättern

 

Landschaften, Bildnisse, Gesellschafts- und Genreszenen, Sinnsprüche, Tierstudien u. a. Einzelne Blätter signiert oder auf dem Untersatz bezeichnet und in die 1. Hälfte des 19. Jhs. datiert. Zwei Blätter mit Ortsbezeichnung Pest. Aquarelle, Gouachen, Bleistift- bzw. Tuschzeichnungen auf Papier bzw. dünnem Karton. Überwiegend aufgezogen auf dünnem Karton mit ornamentaler Tuschrahmung und teils Goldpapierauflagen. Tlw. fleckig, knitterig.

 

Dabei: Mappendeckel der ursprünglichen Aufbewahrungsmappe, Leder mit ornamentalem Prägedekor.

 

Im Rahmen dieser Sammlung finden sich u.a.:

Johann Mathias Ranftl (1805 Wien - 1854 ebenda) "Geschwister mit Hund; Ballszene; Kinderbildnis; Bildnis eines Mönchs". Zwei Zeichnungen und zwei Aquarelle. Jew. r. u. signiert und 1840 bzw. 1842 datiert. Ein Blatt Ortsbezeichnet Pest. 17,2 x 18,3 cm, 13,3 x 17 cm, 15,7 x 13,2 cm bzw. 19,5 x 14 cm. - Alexander Clarot (1796 Wien - 1842 ebenda) "Schlafender Amorknabe". Federzeichnung. L. o. signiert. 10 x 9,5 cm. - Karl (Karoly) Klett von Klettenhof (1793 Dresden - 1874 Budapest) "Tanzender Bär; Gebirgsdorf mit Kirche". Zwei Aquarelle. Jew. r. u. signiert. 18,5 x 24,4 cm bzw. 12 x 18,5 cm. - Carl Hummel (1769 - 1840 Wien) "Maxentiusbasilika in Rom; Allegorische Darstellungen". Aquarell bzw. lavierte Tuschzeichnung. R. u. signiert bzw. auf dem Untersatz bezeichnet. 15,6 x 21,5 cm, 11,7 x 14,7 cm bzw. 16 x 10,5 cm. - Aglaé Hummel (geb. Louise Aglaé Guédor de Pérey) "Allegorische Szene". Gouache. Auf dem Untersatz bezeichnet. 8,5 x 15 cm. - Deodat Roger (1726 - 1821 Wien) "Hirtenszene". Aquarell und Farbkreiden. R. u. signiert. 14,7 x 10,4 cm. - Joseph Edler von Bikessy Heinbucher (tätig in Wien um 1823) "Nächtliche Landschaften; Ziege". Zwei Gouachen und eine Bleistiftzeichnung. R. u. signiert bzw. auf dem Untersatz bezeichnet. 7,5 x 12,5 cm, D. 10,5 cm bzw. 14,5 x 18,5 cm. - András Petrich (1765 - 1842 Budapest) "Glück-seliges Neues Jahr; Mondlandschaft; Kühe". Drei Aquarelle. L. u. signiert bzw. auf dem Untersatz bezeichnet. 11 x 14 cm, 8,4 x 12,3 cm bzw. D. 10,5 cm. - Anton Zwölfer "Ehret die Frauen". Tuschzeichnung zu dem Gedicht Friedrich Schillers. R. u. signiert und 1842 datiert. 18,2 x 12,5 cm. - Nanni Esterházy "Schloßanlage". Aquarell. Auf dem Untersatz bezeichnet. 13,2 x 19 cm.

Zudem beinhaltet die Sammlung zahlreiche Blätter aus der Hand von Mitgliedern der dem überwiegend ungarischen Adel entstammenden Familien Festetics, ungarisch Festetits (Albert Festetits, Rosa Festetits, Minna Festetits geb. Sándor), Szápáry (Pier Szápáry, Louise Lamotte geb. Szápáry, Nina Sándor geb. Szápáry), Sándor (Lizi Dezasse geb. Sándor) und Keglevich (Géza Keglevich, Mathilde Keglevich geb. Sándor).

 

Diese Sammlung bietet einen exzellenten kulturgeschichtlichen Einblick in die Tradition des Sammelalbums in der ersten Hälfte des 19. Jhs.

Zeichnungen und Aquarelle wurden als Freundschaftsbeweise und Erinnerungen ausgetauscht, in Alben aufbewahrt und die Betrachtung und Diskussion dieser war eine kurzweilige Beschäftigung.

Unter den vorliegenden Blättern finden wir zum einen die Arbeiten von Künstlern, mit denen man im Austausch stand, mit denen man in literarischen und künstlerischen Zirkeln verkehrte und zum anderen die Blätter von Freunden und Mitgliedern der Familien, mit denen man das gesellschaftliche Leben führte und mit denen man durch Heirat verbunden war.

Auch motivisch ist das ganze Themenspektrum solcher Sammelblätter wiedergegeben: das Porträt von Familienmitgliedern, Landschaften, die man evtl. bereist hat, Studien zu Tieren und dekorative, oft der Antike entlehnte, allegorische Darstellungen.

 

Provenienz: Lt. Angaben des Einlieferers stammen die Blätter aus dem Besitz der Fürstin Pauline von Metternich, geb. Sándor.



Datierung:
1. Hälfte 19. Jh.


Titel-Zusatz:
Landschaften, Bildnisse, Gesellschafts- und Genreszenen, Sinnsprüche, Tierstudien u. a


Signatur-Bez-Vorne:
Einzelne Blätter signiert oder auf dem Untersatz bezeichnet und in die 1. Hälfte des 19. Jhs. datiert. Zwei Blätter mit Ortsbezeichnung Pest
Technik:
Aquarelle, Gouachen, Bleistift- bzw. Tuschzeichnungen
Träger:
auf Papier bzw. dünnem Karton
Zustand:
Überwiegend aufgezogen auf dünnem Karton mit ornamentaler Tuschrahmung und teils Goldpapierauflagen. Tlw. fleckig, knitterig
Dabei:
Mappendeckel der ursprünglichen Aufbewahrungsmappe, Leder mit ornamentalem Prägedekor.
Provenienz:
Lt. Angaben des Einlieferers stammen die Blätter aus dem Besitz der Fürstin Pauline von Metternich, geb. Sándor.
Kommentar:
Diese Sammlung bietet einen exzellenten kulturgeschichtlichen Einblick in die Tradition des Sammelalbums in der ersten Hälfte des 19. Jhs. Zeichnungen und Aquarelle wurden als Freundschaftsbeweise und Erinnerungen ausgetauscht, in Alben aufbewahrt und