Oberitalien (Giuseppe Vicenzino?) - Prunkstillleben mit Blumen und Früchten

Auktion 378, Kat.-Nr. 229

ALTE KUNST

am 6. Dezember 2017

Oberitalien (Giuseppe Vicenzino?)

Prunkstillleben mit Blumen und Früchten

Schätzpreis:
€ 7.000 bis € 8.500

Differenzbesteuerung    

Ergebnis:
€ 0 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

Oberitalien (Giuseppe Vicenzino?)

Anfang 18. Jh.

 

Prunkstillleben mit Blumen und Früchten

 

 

Öl auf Lwd. 76 x 114 cm. Doubliert. Rest. Rahmen.

 

Der Stilllebenexperte Carlo Volpe diskutiert in seiner Stellungnahme ausführlich die Frage der Zuschreibung des vorliegenden Gemäldes. Ohne Zweifel steht dieses Werken Giuseppe Vicenzinos, eines Künstlers dessen biographische Daten bislang unbekannt sind, stilistisch sehr nahe. So verweist Volpe unter anderem auf ein signiertes Stillleben Vicenzinos, ehem. in der Sammlung Dubini, Mailand (vgl. zu diesem "La Natura Morta Italiana", Ausst.-Kat. Neapel u. a., Oktober 1964 - März 1965. Mailand 1964, S. 93 f., Kat.-Nr. 215 und Abb. 98b). Volpe geht aber auch auf damals neu Giuseppe Vicenzino zugeschriebene Werke ein, die ehemals mit dem Schaffen des neapolitanischen Künstlers Gasparo Lopez (1655 o. 1677 Neapel - 1732 Florenz o. Venedig) in Verbindung gebracht wurden. Carlo Volpe legt sich in der Zuschreibungsfrage nicht eindeutig fest, formuliert jedoch seine Überzeugung, dass es sich bei vorliegendem Gemälde um ein Werk aus dem veneto-lombardischen Kunstkreis handelt. Stellungnahme Carlo Volpe, Bologna, 29. September 1969 (in Fotokopie).



Datierung:
Anfang 18. Jh.


Technik:
Öl
Träger:
auf Lwd
Maße:
76 x 114 cm
Zustand:
Doubliert. Rest
Rahmen:
Rahmen
Kommentar:
Der Stilllebenexperte Carlo Volpe diskutiert in seiner Stellungnahme ausführlich die Frage der Zuschreibung des vorliegenden Gemäldes. Ohne Zweifel steht dieses Werken Giuseppe Vicenzinos, eines Künstlers dessen biographische Daten bislang unbekannt sind, stilistisch sehr nahe. So verweist Volpe unter anderem auf ein signiertes Stillleben Vicenzinos, ehem. in der Sammlung Dubini, Mailand (vgl. zu diesem "La Natura Morta Italiana", Ausst.-Kat. Neapel u. a., Oktober 1964 - März 1965. Mailand 1964, S. 93 f., Kat.-Nr. 215 und Abb. 98b). Volpe geht aber auch auf damals neu Giuseppe Vicenzino zugeschriebene Werke ein, die ehemals mit dem Schaffen des neapolitanischen Künstlers Gasparo Lopez (1655 o. 1677 Neapel - 1732 Florenz o. Venedig) in Verbindung gebracht wurden. Carlo Volpe legt sich in der Zuschreibungsfrage nicht eindeutig fest, formuliert jedoch seine Überzeugung, dass es sich bei vorliegendem Gemälde um ein Werk aus dem veneto-lombardischen Kunstkreis handelt. Stellungnahme Carlo Volpe, Bologna, 29. September 1969 (in Fotokopie).