Franz Xaver Nachtmann - Stillleben mit Früchten und Insekten

Auktion 413, Kat.-Nr. 176

JUNI-AUKTION

am 26. Juni 2024

Franz Xaver Nachtmann

1799 Obermais - 1846 München


Stillleben mit Früchten und Insekten

Schätzpreis:
€ 8.000 bis € 10.000

Differenzbesteuerung    

noch erhältlich

Beschreibung:

Franz Xaver Nachtmann

1799 Obermais - 1846 München

Stillleben mit Früchten und Insekten


R. u. signiert und 1827 datiert. Rücks. auf Keilrahmen und Rahmen diverse Nummerierungen. Öl auf Lwd. 43,5 32,5 cm. Doubliert. Min. besch. Rahmen min. besch. (60 x 47,5 cm).


Franz Xaver Nachtmann erhielt seine künstlerische Ausbildung von 1814-19 an der Münchener Akademie, von 1820-25 war er bei der Nymphenburger Porzellanmanufaktur als Früchte- und Blumenmaler tätig. Im Anschluss an diese Tätigkeit als Porzellanmaler schuf er dekorative Stillleben in Öl - in diese Schaffensphase ist vorliegendes Gemälde von 1827 einzuordnen. Später spezialisierte sich Nachtmann u. a. auf Interieurs in Aquarell, wofür er auch Aufträge vom Bayerischen Königshof erhielt.



Signatur-Bez-Vorne:
R. u. signiert und 1827 datiert
Signatur-Bez-Recto:
Rücks. auf Keilrahmen und Rahmen diverse Nummerierungen
Technik:
Öl
Träger:
auf Lwd
Maße:
43,5 32,5 cm
Zustand:
Doubliert. Min. besch
Rahmen:
Rahmen min. besch. (60 x 47,5 cm)