Henri de Toulouse-Lautrec - Mademoiselle Marcelle Lender, en buste. 1895

Auktion 58, Kat.-Nr. 167

KLASSISCHE MODERNE, POST WAR & CONTEMPORARY ART

am 3. Dezember 2015

Henri de Toulouse-Lautrec

Mademoiselle Marcelle Lender, en buste. 1895

Schätzpreis:
€ 6.000 bis € 8.000

Ergebnis:
€ 7.620 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

Toulouse-Lautrec, Henri de

1864 Albi - 1901 Malromé

 

Mademoiselle Marcelle Lender, en buste. 1895

Aus: PAN Jahrgang 1895, Heft 3.

 

Farblithographie auf chamoisfarbenem glatten Papier (imitiertem Japan)

32,9 x 24,4 cm (36,6 x 27,6 cm)

 

Im Stein monogrammiert. Am Unterrand typographisch bezeichnet: Originallithographie in acht Farben von H. de Toulouse Lautrec, PAN 1-3. Das Blatt von Toulouse-Lautrec mit kleiner Stauchung am unteren Blattrand und vereinzelt min. stockfleckig, sonst in gutem, farbfrischen Zustand. Die Umschläge meist unfrisch, zum Teil lose und. mit Einrissen, einer fehlt. Bindung vielfach gelockert. Rücken fehlen.

 

Werkverzeichnis: Wittrock 99 IV (von IV), Delteil 102, Adhémar 131, Söhn HDO 525.

 

Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung

 

Es liegen die ersten zwei Jahrgänge von PAN in 8 Heften in 1500 Exemplaren der "Allgemeinen Ausgabe" vor. Vom ersten Jahrgang 1895/1896 sind vorhanden: Das Zweimonatsheft April Mai sowie Heft 2, 3, 4 und 5. Vom zweiten Jahrgang 1896, Heft 1,2 und 4. PAN ist neben "Ver Sacrum" und der "Jugend" die bedeutendste Kunstzeitschrift des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Mit den farbigen von Franz von Stuck gestalteten Umschlägen, den zahlreichen originalgraphischen Beilagen, literarischen Beiträgen, dem Textbildschmuck sowie vielen hochwertigen Reproduktionsgraphiken bedeutender Künstler gilt sie als wichtigstes Organ des deutschen Jugendstils. Im Aufsichtsrat der Genossenschaft PAN saßen u.a. Wilhelm Bode, Arnold Boecklin, Harry Graf Kessler, Max Klinger, Max Liebermann, Franz Stuck u. Fritz von Uhde. Die Veröffentlichung des Toulouse-Lautrec Blattes führte zum Ausschluß des Mitherausgebers Julius Meier-Graefe, da die Geldgeber sich für den deutschen Charakter der Zeitschrift ausgesprochen hatten und zu dieser Zeit Toulouse-Lautrec noch als "Gipfel welscher Frivolität" (Götz Adriani) galt. Neben diesem Blatt von Toulouse-Lautrec sind zahlreiche Originalgraphiken verschiedener Künstler vorhanden,unter vielen anderen von: Max Klinger, "Philosoph", "Penelope", "Erinnerung" (Singer 226,244,278). Max Liebermann, "Kellergarten in Rosenheim", "Theodor Fontane" (Schiefler 35 IV, 42). Leistikow, "Baumgruppe". Anders Zorn, "Paul Verlaine", "Portrait" (Delteil 92). Franz Skarbina, "Droschke im Regen". Edvard Munch, "Knud Hamsun" (Woll 58). Arthur Illies, "Mondaufgang". Die Originalgraphiken sind meist in gutem Zustand und mit den Original-Seidenvorsätzen versehen.



Titel-Zusatz:
Aus: PAN Jahrgang 1895, Heft 3


Signatur-Bez-Vorne:
Im Stein monogrammiert. Am Unterrand typographisch bezeichnet: Originallithographie in acht Farben von H. de Toulouse Lautrec, PAN 1-3
Technik:
Farblithographie
Träger:
auf chamoisfarbenem glatten Papier (imitiertem Japan)
Zustand:
Das Blatt von Toulouse-Lautrec mit kleiner Stauchung am unteren Blattrand und vereinzelt min. stockfleckig, sonst in gutem, farbfrischen Zustand. Die Umschläge meist unfrisch, zum Teil lose und
Rahmen:
mit Einrissen, einer fehlt. Bindung vielfach gelockert. Rücken fehlen
Werkverzeichnis:
Wittrock 99 IV (von IV), Delteil 102, Adhémar 131, Söhn HDO 525.
Provenienz:
Süddeutsche Privatsammlung