Franz Xaver Winterhalter, Nachfolge 1848 - Louis-Philippe dOrléans, Graf von Paris

Auktion 408, Kat.-Nr. 1035

NEUMEISTER MÄRZAUKTION

am 29. März 2023 bis 30. März 2023

Franz Xaver Winterhalter, Nachfolge 1848

1805 Menzenschwand - 1873 Frankfurt a. M.


Louis-Philippe dOrléans, Graf von Paris

Schätzpreis:
€ 1.500 bis € 1.800

Differenzbesteuerung    

Ergebnis:
€ 2.470 (inkl. 30 % Käuferaufgeld)

Beschreibung:

Franz Xaver Winterhalter, Nachfolge 1848

1805 Menzenschwand - 1873 Frankfurt a. M.

Louis-Philippe dOrléans, Graf von Paris


R. u. undeutlich signiert, bezeichnet und (1)848 datiert. Öl auf Lwd. 32 x 21,5 cm. Rest. Min. besch. Rahmen min. besch. (48 x 37 cm).


Das vorliegende Gemälde gibt kompositionell ein bekanntes Werk von Franz Xaver Winterhalter wieder. 1842 stellte der Künstler Louis-Philippe-Albert dOrléans in seiner Taufkleidung dar (Sammlung des Château de Balleroy, 122 x 96,5 cm). Der Enkel des französischen Königs Louis Philippe, der erst als Dreijähriger getauft wurde, ist dort in Ganzfigur dargestellt, gekleidet in sein weißes Taufkleid. Er steht vor einem großen, samtbezogenen Sessel, dahinter eine Vorhangdraperie, links fällt der Blick auf die Kathedrale Notre Dame in Paris. Dort fand die Taufe am 2. Mai 1841 statt. 1842 wurde das Gemälde Winterhalters auf dem Pariser Salon ausgestellt.

Auf dem vorliegenden Gemälde wiederholt ein noch nicht identifizierter Künstler im Jahre 1848 Winterhalters Porträt, jedoch mit einer bedeutenden Änderung: Das Taufkleid hat sich in ein gelbes Kinderkleid verwandelt, der Rand des breitkrempigen Hutes ist rosafarben eingefasst, dekoriert ist der Hut mit einer ebenfalls rosafarbenen Stoffblüte.

Um zu verstehen, warum ausgerechnet im Jahre 1848 Winterhalters Porträt in dieser Form wiederholt wurde, muss man sich mit der Biographie des comte de Paris befassen. 1838 war er als ältester Sohn von Ferdinand Philippe, Herzog von Orléans, und seiner Gemahlin Elisabeth, Herzogin zu Mecklenburg-Schwerin, geboren worden. Im Sommer 1842, ein gutes Jahr nach seiner Taufe, verlor Louis-Philippe seinen Vater bei einem Unfall mit der Kutsche. Nach dem Sturz der Julimonarchie wurde seine Familie 1848 gewaltsam aus Frankreich vertrieben und ging ins Exil nach England. 1850 starb der ehemalige König Louis Philippe von Frankreich, Louis-Philippe-Albert wurde dadurch zum Anwärter auf die französische Krone. Er sollte den Thron jedoch nie besteigen. Nachdem Kaiser Napoleon III. (Charles-Louis-Napoléon Bonaparte, 1848-1852 französischer Staatspräsident, 1852-1870 als Napoleon III. Kaiser der Franzosen) im Jahre 1870 gestürzt worden war, kehrte Louis-Philippe nach Frankreich zurück, 1886 wurde er erneut des Landes verwiesen. Er starb 1894 auf dem Landsitz Stowe House in Twickenham.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hängt die Entstehung des vorliegenden Bildnisses mit dem Sturz der sog. Julimonarchie zusammen, in deren Folge der kleine Graf von Paris mit seiner Familie nach England flüchten musste. Noch einmal sollte offenbar der Anspruch des Hauses Orléans auf den französischen Thron dokumentiert werden, man wählte hierfür das "Staatsporträt" des Täuflings von der Hand Winterhalters und wandelte lediglich die Kleidung entsprechend ab.

Provenienz: Aus dem Nachlass eines Tiroler Sammlers.



Datierung:
1848


Signatur-Bez-Vorne:
R. u. undeutlich signiert, bezeichnet und (1)848 datiert
Technik:
Öl
Träger:
auf Lwd
Maße:
32 x 21,5 cm
Zustand:
Rest. Min. besch
Rahmen:
Rahmen min. besch. (48 x 37 cm)
Provenienz:
Aus dem Nachlass eines Tiroler Sammlers.
Kommentar:
Das vorliegende Gemälde gibt kompositionell ein bekanntes Werk von Franz Xaver Winterhalter wieder. 1842 stellte der Künstler Louis-Philippe-Albert dOrléans in seiner Taufkleidung dar (Sammlung des Château de Balleroy, 122 x 96,5 cm). Der Enkel des französischen Königs Louis Philippe, der erst als Dreijähriger getauft wurde, ist dort in Ganzfigur dargestellt, gekleidet in sein weißes Taufkleid. Er steht vor einem großen, samtbezogenen Sessel, dahinter eine Vorhangdraperie, links fällt der Blick auf die Kathedrale Notre Dame in Paris. Dort fand die Taufe am 2. Mai 1841 statt. 1842 wurde das Gemälde Winterhalters auf dem Pariser Salon ausgestellt. Auf dem vorliegenden Gemälde wiederholt ein noch nicht identifizierter Künstler im Jahre 1848 Winterhalters Porträt, jedoch mit einer bedeutenden Änderung: Das Taufkleid hat sich in ein gelbes Kinderkleid verwandelt, der Rand des breitkrempigen Hutes ist rosafarben eingefasst, dekoriert ist der Hut mit einer ebenfalls rosafarbenen Stoffblüte. Um zu verstehen, warum ausgerechnet im Jahre 1848 Winterhalters Porträt in dieser Form wiederholt wurde, muss man sich mit der Biographie des comte de Paris befassen. 1838 war er als ältester Sohn von Ferdinand Philippe, Herzog von Orléans, und seiner Gemahlin Elisabeth, Herzogin zu Mecklenburg-Schwerin, geboren worden. Im Sommer 1842, ein gutes Jahr nach seiner Taufe, verlor Louis-Philippe seinen Vater bei einem Unfall mit der Kutsche. Nach dem Sturz der Julimonarchie wurde seine Familie 1848 gewaltsam aus Frankreich vertrieben und ging ins Exil nach England. 1850 starb der ehemalige König Louis Philippe von Frankreich, Louis-Philippe-Albert wurde dadurch zum Anwärter auf die französische Krone. Er sollte den Thron jedoch nie besteigen. Nachdem Kaiser Napoleon III. (Charles-Louis-Napoléon Bonaparte, 1848-1852 französischer Staatspräsident, 1852-1870 als Napoleon III. Kaiser der Franzosen) im Jahre 1870 gestürzt worden war, kehrte Louis-Philippe nach Frankreich zurück, 1886 wurde er erneut des Landes verwiesen. Er starb 1894 auf dem Landsitz Stowe House in Twickenham. Mit großer Wahrscheinlichkeit hängt die Entstehung des vorliegenden Bildnisses mit dem Sturz der sog. Julimonarchie zusammen, in deren Folge der kleine Graf von Paris mit seiner Familie nach England flüchten musste. Noch einmal sollte offenbar der Anspruch des Hauses Orléans auf den französischen Thron dokumentiert werden, man wählte hierfür das "Staatsporträt" des Täuflings von der Hand Winterhalters und wandelte lediglich die Kleidung entsprechend ab.