Jörg Immendorff

Jörg Immendorff

Pseudonym: -

Geburtsdaten

Geburtsdatum: 1945

Geburtsort: Bleckede/Elbe

Sterbedaten

Sterbedatum: 2007

Sterbeort: Düsseldorf

Biographie

Jörg Immendorff wird am 14. Juni 1945 in Bleckede bei Lüneburg geboren. 1963 beginnt er an der Kunstakademie Düsseldorf Bühnenkunst bei Teo Otto zu studieren, nach drei Semestern wechselt er jedoch in die Klasse von Joseph Beuys. Später wird er sich selbst gerne als "Maleraffen" darstellen, den Joseph Beuys an der Hand führt. Erste öffentliche Aufmerksamkeit erhält er ab 1968 mit seinem neodadaistischen Aktionsprojekt LIDL, welches er in Düsseldorf, aber auch in anderen Städten und Ländern durchführt. Zwischen 1968 und 1980 ist er unteranderem als Kunstlehrer an einer Düsseldorfer Hauptschule tätig.

1972 ist er auf der Documenta V vertreten. 1976 gründet er zusammen mit dem ostdeutschen Künstler A.R. Penck das "Kollektiv Immendorff-Penck", das sich mit der deutsch-deutschen Frage auseinandersetzt und immer wieder politische Themen aufgreift.

Politik und Gesellschaftskritik sind fortlaufende Themen in den Arbeiten von Immendorff. 1977 beginnt er seine aus 16 großformatigen Bildern bestehende Serie "Café Deutschland", die sich an das Werk "Café greco" des Künstlers Renato Guttuso anlehnt und sich mit der Teilung Deutschlands und ihrer Folge für die kulturelle Landschaft auseinandersetzt.

Sein Interesse an der Bühnenkunst zeigt sich auch etliche Jahre nach seinem einst begonnenen Studium. 1986 entwirft er das Bühnenbild für die Oper "Elektra" von Richard Strauss im Bremer Staatstheater und 1994 zu Igor Strawinskys Oper "The Rakes Progress" anlässlich der Salzburger Festspiele.

Immendorff ist vorrübergehend Professor für Malerei am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main, bis er ab 1996 Professor in Düsseldorf wird. 1997 erhält er den Marco-Preis des Monterrey-Museums in Mexiko, der weltweit höchstdotierten Kunstpreis. 1998 wird ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen sowie 2006 der Goslarer Kaiserring.

2007 stirbt er nach langer Krankheit in Düsseldorf.